Arkema & Coface: Maßgeschneidertes Programm und partnerschaftlicher Ansatz als Erfolgsstrategie

Globales Know-how im Risikomanagement, hohe Qualität im Service und ständiger Dialog: All das sind die Zutaten für den Erfolg und die langfristige Geschäftsbeziehung mit Arkema, dem internationalen Industriekonzern, der seit fast zehn Jahren auf Coface und das Kreditversicherungsprogramm Coface Global Solutions (kurz: CGS) vertraut.

Arkema, die frühere Chemiesparte (ohne Erdöl) des Total-Konzerns, wurde 2004 nach der Abspaltung von Total gegründet. Als börsennotierter internationaler Konzern ist Arkema ein weltweit führender Anbieter von Spezialmaterialien: Klebstoffe, Beschichtungslösungen und moderne Hochleistungsmaterialien (Polymere, Additive).

Transport, Energie, Wasser, Gesundheit, Konsumgüter ... die Materialien von Arkema sind in unserem täglichen Leben allgegenwärtig: Wir verdanken Arkema unter anderem die Odorierungsprodukte für Gas, die dessen Verwendung sicherer machen. Zahlreiche französische Spitzensportler und große Industriemarken (Puma, The North Face, Mizuno) entscheiden sich für Sohlen aus Pebax®, dem von Arkema entwickelten thermoplastischen Elastomer, dem leistungsstärksten Material auf dem Markt für Sportschuhe.

Die Arkema-Gruppe, die 21.100 Mitarbeiter in fast 55 Ländern beschäftigt (darunter die Vereinigten Staaten, China, Frankreich, Deutschland und Japan), erwirtschaftete 2023 einen Umsatz von 9,5 Milliarden Euro.

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Die internationale Entwicklung von Arkema sicherstellen

Arkema, das unter der Ägide des Total-Konzerns bereits seit 1976 (teilweise) bei Coface kreditversichert war, begann nach seiner Ausgliederung im Jahr 2004 bei null. Im Jahr 2014, zehn Jahre nach seiner Gründung, hatte Arkema über seinen Maklerpartner AON eine Ausschreibung gestartet.

Unsere Priorität war es, das Risikomanagement auszulagern, um dem dezentralen Charakter unserer Organisation und der Verwaltung von Handelsforderungen gerecht zu werden. Indem wir Coface unser Portfolio an Aktivitäten anvertraut haben, konnten wir unsere Ressourcen optimieren und sicherstellen, dass alle unsere Einheiten von den Lösungen von Coface profitieren.

 - Nathalie Vinchent, Kreditmanagerin der Arkema Group

Die Arkema-Gruppe suchte auch einen Partner mit internationaler Erfahrung im Risikomanagement, der in der Lage ist, Risiken unter Berücksichtigung der lokalen Gegebenheiten zu zeichnen, um die internationale Weiterentwicklung zu sichern. Als Arkema gegründet wurde, war das Unternehmen hauptsächlich in Europa und den Vereinigten Staaten tätig. Durch Innovation, gezielte Akquisitionen und Investitionen in Schwellenländern hat die Gruppe ihre Aktivitäten strategisch neu ausgerichtet, um sich auf Wachstumsmärkte zu konzentrieren – vor allem mit einer stärkeren Präsenz in Asien. Zwischen 2005 und 2023 stieg der Anteil Asiens und der übrigen Welt am Umsatz von Arkema von 18% auf 29%, der Anteil Nordamerikas von 25% auf 37% und der Anteil Europas sank von 57% im Jahr 2005 auf 34% 2023

 

„Der direkte Dialog mit Risikoexperten und eine maßgeschneiderte Risikobewertung sind von unschätzbarem Wert“

Arkema wandte sich daher folgerichtig an Coface und insbesondere an deren Angebot „Coface Global Solutions“ (CGS), das speziell für multinationale Unternehmen entwickelt wurde. Die Risikomanagement-Experten und Vertriebsteams von Coface haben ein umfassendes, robustes und maßgeschneidertes Programm entwickelt, um die Verwaltung des großen Portfolios von Policen zu optimieren, die über den gesamten Globus verteilt sind. Das Ergebnis: Arkema verfügt nun über ein einziges Vertragsmodell mit identischen Vertragsbedingungen für alle Unternehmen der Gruppe, das die Verwaltung der 120 Policen für die 26.000 Kunden unabhängig von deren Größe und Standort vereinfacht und harmonisiert. Als Kunde von CGS profitiert Arkema von einer Organisation und Lösungen, die ganz auf multinationale Unternehmen zugeschnitten sind – mit spezifischen zentralen und lokalen Ansprechpartnern in jeder Einheit, um ihr globales Programm, angepasst an die lokalen Bedürfnisse, effizient zu verwalten.

„Die Gewissheit, dass unsere Geschäftsentwicklung abgesichert ist, gibt uns mehr Sicherheit bei der Entscheidungsfindung und der Gestaltung unserer Strategie. Die Lösungen von Coface erleichtern auch meine Arbeit als Kreditmanagerin der Gruppe: Neben der lokalen Unterstützung für jede unserer Tochtergesellschaften profitiere ich von einer zentralen Organisation, die von einem führenden Programm und einem Referenten betreut wird, mit dem ich in direktem Dialog stehe, um eine individuelle Risikobewertung vorzunehmen. Das ist von unschätzbarem Wert!“, sagt Nathalie Vinchent., sagt Nathalie Vinchent.

 

„Je mehr wir mit Coface zusammenarbeiten, desto mehr verbessern wir die Qualität unseres Portfolios. Das ist ein positiver Kreislauf!“

Im Laufe einer fast zehnjährigen Zusammenarbeit haben Arkema und Coface eine privilegierte Partnerschaft aufgebaut. „Nähe und ein partnerschaftlicher Ansatz sind die Grundlage unserer Beziehung zu den Teams von Coface, die reaktionsschnell und flexibel sind und bereit, Lösungen zu finden, die unseren Erwartungen und den Schwierigkeiten entsprechen, mit denen wir konfrontiert sind. Trotz des Wechsels der Personen, mit denen wir zu tun haben, hat unsere Beziehung nie an Schwung verloren. Das zeigt, dass sie nicht von den Personen abhängt, die sie leiten, sondern dass sie auf einer gemeinsamen Kultur zwischen zwei Unternehmen beruht“, kommentiert Nathalie Vinchent.

Die langfristige Beziehung ist auch ein Hebel zur Wertsnchöpfug, den beide Organisationen nutzen. Das Vertrauen von Arkema in Coface hat dazu beigetragen, das CGS-Programm zu optimieren. „Unser Kunde ist ein hochqualifizierter Techniker, ein Experte für Warenkreditversicherungen, der - zu Recht - ein hohes Serviceniveau von Coface erwartet. Arkema ist in vielen Bereichen ein Pionier, z. B. bei innovativen API-Lösungen. Wir fordern uns gegenseitig heraus und gemeinsam gelingt es uns, das Portfolio von Arkema für eine größere Leistungsfähigkeit weiterzuentwickeln. Das Unternehmen ist sehr dynamisch und wächst stetig, was eine perfekte internationale Überwachung und Koordination erfordert, um die Erwartungen zu erfüllen. Es ist erfreulich zu sehen, wie sich diese Beziehung positiv entwickelt“, sagt Julie Machon, CGS Account Managerin.

„Abgesehen von der Tatsache, dass Coface wettbewerbsfähig bleibt, ist das Serviceniveau sehr wichtig für uns. Und wir versuchen immer, unseren Vertrag zu verbessern. Die Zusammenarbeit mit Coface ermöglicht es uns, im Falle von Problemen bei einem unserer Engagements schneller zu reagieren und dem Risiko eines Zahlungsausfalls langfristig besser vorzubeugen. Dies ist ein positiver Kreislauf, der die Qualität unseres Portfolios im Laufe der Zeit kontinuierlich verbessert. Genau aus diesen Gründen wollen wir noch mehr schöne Seiten unserer gemeinsamen Geschichte schreiben“, sagt Nathalie Vinchent abschließend.