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5 Mythen über die Kreditversicherung

„Eine Kreditversicherung ist zu teuer und deckt meinen Bedarf nicht ab.“ „Das Management von Kreditrisiken behindert die Entwicklung meines Geschäfts und ich verfüge über ausreichend finanzielle Mittel, um unbezahlte Rechnungen abzudecken!“ Hatten auch Sie schon einmal einen dieser oder ähnliche Gedanken? Die Überprüfung dieser Stereotypen über die Kreditversicherung kann nützlich sein – insbesondere in einem wirtschaftlichen Umfeld, in dem Schadenquoten steigen und das Risiko von Forderungsausfällen zunimmt.

1. Das Management von Kreditrisiken hemmt den Vertrieb

 

Während der eine seine Geschäfte absichern möchte, strebt der andere danach, neue Kunden und Märkte zu erobern: Wer sagt, dass Kreditmanager und Vertriebsmitarbeiter diametral entgegengesetzte Ziele verfolgen? Denn beiden nützt es nicht, ein Geschäft mit einem Kunden abzuschließen, wenn dieser nicht über die Mittel verfügt, seine Verpflichtungen zu erfüllen? Besser ist es, wenn Ihre Vertriebs- und Kreditmanagement-Teams zusammenarbeiten – und das am besten so eng wie möglich!

 

Schon eine einzige offene Forderung kann Ihr Unternehmen schnell und ernsthaft gefährden, vor allem, wenn man bedenkt, dass die Zahl der Zahlungsausfälle und Unternehmensinsolvenzen seit 2023 sprunghaft angestiegen ist und damit das Vor-Covid-Niveau übertrifft. Wussten Sie, dass rund drei Viertel der Unternehmen in Deutschland mit offenen bzw. unbezahlten Rechnungen konfrontiert sind? Und dass rund 25% aller Insolvenzen auf unbezahlte Rechnungen zurückzuführen sind?

 

Wenn Sie einen globalen Experten für die Warenkreditversicherung wie Coface hinzuziehen, können Sie Ihre Geschäfte effektiver steuern und Ihr Risiko für unbezahlte Forderungen verringern. Die Warenkreditversicherung ermöglicht ein sicheres Wachstum Ihres Unternehmens und hilft Ihnen, die richtigen Entscheidungen zu treffen, um Ihre Geschäftsstrategie effektiver zu steuern.

 

2. Warum in aller Welt sollte ich eine Kreditversicherung abschließen? Ich kenne meine Kunden sehr gut ... und das schon seit Langem!

 

Die erste Falle, die es im Risikomanagement zu vermeiden gilt? Ihre Kreditentscheidungen ausschließlich auf der Grundlage von Standard-Bonitätsprüfungen oder öffentlichen Finanzberichten Ihrer Kunden zu treffen. Wiegen Sie sich nicht in falscher Sicherheit: Die Gefahr besteht darin, dass Sie erst dann herausfinden, dass Ihr Kunde oder Lieferant in einer schlechten finanziellen Verfassung ist, wenn sein Unternehmen bereits auf dem Weg in den Ruin ist. Dann wird es schwierig sein, sich aus der Geschäftsbeziehung zu lösen. Schlimmer noch: Sie laufen Gefahr, hohe finanzielle Verluste zu erleiden.

Damit Sie Ihre Geschäfte mit vollem Vertrauen und Zuversicht entwickeln können, stellen Sie sicher, dass Sie eine umfassende, genaue und aktuelle Bewertung Ihres Portfolios vornehmen. Diese Bewertung muss sich auf Ihre Märkte und Stakeholder sowie deren geografische Lage stützen. Der Business Information Service von Coface integriert Echtzeitdaten aus verschiedenen Quellen, um zu bewerten, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Unternehmen in den nächsten 12 Monaten zahlungsunfähig wird. Dazu gehören:

  • Zugriff auf eine Datenbank mit 190 Millionen Unternehmen,
  • die von unseren 100.000 Kunden gemeldeten Zahlungsvorfälle,
  • unser weltweites Netz von Informationspartnern und
  • die von unseren 700 Risikoprüfern durchgeführten Analysen.

Und das alles mit einer Garantie: Unsere Kunden profitieren von denselben Daten, die auch unsere Underwriting-Entscheidungen in der Kreditversicherung untermauern.

 

3. Betrüger haben es nur auf große Unternehmen abgesehen

 

Die Wahrheit ist, dass Betrüger fast immer den Weg des geringsten Widerstands wählen – unabhängig von der Größe des Zielunternehmens oder der Branche, in der es tätig ist. Obwohl keine offiziellen Zahlen über Unternehmensbetrug existieren, kommen alle Untersuchungen zu demselben Ergebnis: Das Ausmaß des Problems ist enorm. Mehr noch, es hat sich in den letzten Jahren eindeutig vergrößert, da die Digitalisierung weiter fortgeschritten ist.

Sind Sie ein CEO, ein Kreditmanager oder ein Finanzchef? Seien Sie vorsichtig: Ihr Unternehmen könnte Opfer eines Betrugs werden. Betrügereien mit gefälschten Lieferanten gehören beispielsweise zu den drei häufigsten Fällen von Unternehmensbetrug. Und auch wenn der finanzielle Verlust für große Unternehmen nicht allzu schwerwiegend sein mag, kann er für kleinere Unternehmen viel schwerer zu verkraften sein.

Mit den Dienstleistungen von Coface in den Bereichen Business Information und Kreditversicherung können Sie Ihre Fähigkeit zur Erkennung potenzieller Betrugsfälle steigern. Unsere Lösungen helfen Ihnen, Ihr Risiko besser zu kontrollieren und Präventivmaßnahmen zu ergreifen. Wir analysieren Ihre (potenziellen) Kunden und Lieferanten, halten Sie über sie auf dem Laufenden und überprüfen, ob sie wirklich die sind, die sie vorgeben zu sein. Wir überwachen auch Betrugsberichte und informieren Sie regelmäßig über verdächtige Aktivitäten Ihrer Geschäftspartner.

 

4. Die Kreditversicherung ist eine teure Lösung, die meinen Bedarf nicht deckt

 

Unternehmen sind häufig der Meinung, dass eine Kreditversicherung zu teuer ist ... solange ihre Handelspartner (Kunden oder Lieferanten) ihren Verpflichtungen nachkommen! Aber sind Sie sich der tatsächlichen Auswirkungen bewusst, die eine einzige unbezahlte Rechnung auf Ihr Unternehmen haben kann? Angenommen, ein Kunde schuldet Ihnen 10.000 € und Ihre Marge beträgt 10% – dann müsste Ihr Unternehmen bereits einen zusätzlichen Umsatz von 100.000 € erzielen, um diesen einen Ausfall wieder auszugleichen!

Die Kreditversicherung von Coface umfasst Zusatzleistungen, die dazu beitragen, dass unbezahlte Rechnungen der Vergangenheit angehören:

  • Business Information: Konzipiert, um eine Echtzeitbewertung der finanziellen Solvenz Ihrer Geschäftspartner – basierend auf deren wirtschaftlichem und politischem Umfeld – bereitzustellen.
  • Analysen und Bewertungen unserer Risikomanagement-Experten und Kreditprüfer, die Sie bei Ihren Entscheidungen unterstützen und Ihre Entwicklungsstrategie je nach Markt, Sektor oder Partnern in die richtige Richtung lenken.
  • Einzug ausstehender Rechnungen.
  • Entschädigung unbezahlter Forderungen – garantiert durch Ihre Kreditversicherungspolice.

Unsere globale Expertise im Bereich Risikomanagement, die in Deutschland seit mehr als 100 Jahren hoch anerkannt ist, hilft Ihnen dabei, Ihr Unternehmen rentabler und sicherer zu steuern. Wir stellen unseren Kunden unsere Experteneinschätzungen über ein umfassendes Leistungsportfolio zur Verfügung: Kreditversicherung, Single Risk, Factoring, Bonds, Business Information und Inkasso.

Die Risikoexperten und Vertriebsteams von Coface unterstützen weltweit mehr als 100.000 Firmenkunden aller Größen und Branchen im Rahmen ihres Kreditrisikomanagements. Die Bereitstellung von Wirtschaftsinformationen ist ein entscheidender Teil der Dienstleistung, die wir unseren Kunden anbieten – zusammen mit der Überwachung und Bewertung der Ausfallwahrscheinlichkeit und dem Zugang zu Echtzeitdaten über Geschäftsrisiken. Alles mit dem Ziel, Unternehmen vor „schlechten“ Kunden zu schützen.

Obwohl die Kreditversicherung oft nicht bekannt ist, ist sie ein wirksames Instrument zur Kontrolle von Geschäftsrisiken. Sie umfasst die Überwachung des Zahlungsverhaltens bestehender Kunden, die Abwägung potenzieller Geschäftspartner und die Sammlung von Geschäftsinformationen über die gesamte Lieferkette


Nicolas Garcia, Commercial Director der Coface-Gruppe

Warenkreditversicherung Ihre Geschäftspartner: Banken, Lieferanten und Kunden. Sie ist ein Zeichen für gutes Management und ebnet den Weg für bessere finanzielle Bedingungen bei Ihren Geschäften. Dank unseres einzigartigen Netzwerks von 200 lokalen Experten und mehr als 250 Rechtsanwaltskanzleien entschädigt Coface Sie im Falle eines Verlusts weltweit zu durchschnittlich 90% und mit einer schnellen Abwicklung.

Der Cashflow und die Anforderungen an das Working Capital, der erleichterte Zugang zu Finanzierungen oder die Sicherung der Lieferkette: Die Rentabilität einer Warenkreditversicherung ist schwer zu messen, aber die Vorteile sind weitläufig bekannt und von den Versicherungsnehmern anerkannt. Vor allem, weil Sie Ihre Geschäfte mit Hilfe einer Kreditversicherung in aller Ruhe ausbauen können. Etwas, für das es einfach keinen Preis gibt!

 

5. Selbstversicherung ist billiger!

 

„Warum sollte ich eine Kreditversicherung abschließen, wenn ich bereits über ein ausreichendes finanzielles Polster verfüge, falls das Geschäft eines Kunden scheitert?“ In der Theorie stimmt das zwar, aber diese Lösung deckt selten alle Bereiche ab. Abgesehen von den realen Kosten unbezahlter Rechnungen kann der Zusammenbruch eines großen Unternehmens einen Dominoeffekt auslösen, bei dem viele seiner Zulieferer innerhalb weniger Monate ausfallen und der gesamte Sektor in Mitleidenschaft gezogen wird. Verfügen Sie über ausreichende Rücklagen, um den Verlust mehrerer Kunden oder Lieferanten innerhalb eines so kurzen Zeitraums aufzufangen? Haben Sie Erfahrung mit der Eintreibung von Forderungen? Und wie sieht es im internationalen Kontext mit der Kenntnis der Zahlungsgewohnheiten, der lokalen Gesetze und spezifischen Anforderungen aus?

Sie entscheiden sich für eine Selbstversicherung, solange Ihre Geschäftspartner ihren Verpflichtungen nachkommen. Aber sind Sie sich aller Risiken für Ihr Unternehmen bewusst? Im Rahmen Ihrer Geschäftstätigkeit im In- und Ausland verlängern Sie regelmäßig die Zahlungsfristen für Ihre Kunden. Diese Praxis birgt jedoch das Risiko, dass ein Kunde oder Lieferant in Verzug gerät oder Insolvenz anmeldet. Und wenn das passiert, werden unbezahlte Rechnungen und ausstehende Schulden Ihren Cashflow schmälern und sogar das Überleben Ihres Unternehmens gefährden.

Tatsächlich ist die Selbstversicherung eine „Lösung“, die mehr personelle und finanzielle Ressourcen verbraucht als erwartet. Hierzu gehört eine Liste von Aktivitäten, wie

  • das Sammeln und Analysieren von Finanzinformationen über Ihre Partner, Handels- und Finanzschiedsverfahren,
  • Entscheidungen über ausstehende Beträge,
  • das Eintreiben unbezahlter Rechnungen,
  • die Überprüfung der Zahlungsfähigkeit eines Schuldners und
  • außergerichtliche Verhandlungen im Vergleich zu Gerichtsverfahren.

Die Realität ist, dass Selbstversicherung im Grunde dasselbe ist wie überhaupt keine Versicherung oder keinen Schutz zu haben. Sie gehen also „blinde“ Risiken ein, d. h. es gibt keine Garantie, dass Ihr Unternehmen im Schadensfall entschädigt wird!

Autoren und Experten

  • Nicolas GARCIA

    Group Commercial Director